Knigge-Regel: Gib alles, um ein DU nicht ablehnen zu müssen. In Francis Ford Coppolas Film „Der Pate“, lässt der Regisseur Marlon Brando den legendären Satz sagen: „Ich mache ihm ein Angebot, das er nicht ablehnen kann.“ Von dieser Szene können wir für die Frage DU oder SIE? einiges lernen. Für alle die ein DU anbieten bedeutet es: Sei vorsichtig. Noch immer ist das DU in Deutschland eine heikle Angelegenheit. So schnell Duzen die Deutschen nicht. Sie lieben ihre Rituale,  trinken gerne Brüderschaft. Sie machen gerne einen Unterschied. Ein DU im vorbeigehen, zwischen Tür und Angel, das ist ihre Sache nicht.

Ich mache ihm ein Angebot, das er nicht ablehnen kann

Wer anderen ein Angebot machen will, das er nicht ablehnen soll, der sollte andere solange SIEZEN bis ein DU unausweichlich wird. Oder sich keiner Tricks bedien, sich absichtlich unabsichtlich versprechen und DU statt SIE sagen, schauen wie der Geduzte reagiert. Oder mehrere Menschen mit EUCH oder IHR statt SIE ansprechen. In der Mehrzahl geht Vieles leichter und vielleicht sagt ja auch mal einer der Angesprochenen von sich aus – erfreut und nicht genervt: Apropos: Sollen wir uns nicht DUZEN? Das fände ich schön.

Du ablehnen – Wenn Du nicht willst, geh auf Abstand

Das DU ist etwas sehr Persönliches, das SIE stellt Distanz her. Wer nicht geduzt werden will, der hat alles Recht der Welt ein DU abzulehnen. Wir müssen uns aber darüber im Klaren sein sein, dass ein NEIN zum DU die Distanz erhöhen wird. Ein abgelehntes DU ist keine Zuckerschlecken und für den Anbietenden schlimmer als einen Korb auf der Tanzfläche seiner Herzdame. Ein abgelehntes DU ist wie ein Schlag ins Gesicht, ein eindeutiges „Rück mir nicht auf die Pelle, keinen Millimeter weiter. Letzte Warnung.“ 

Die längst fällige Grenzziehung. Wer Grenzen nicht sieht, der bekommt sie aufgezeigt, so sieht’s nun mal aus. Wer nicht geduzt werden will, der ist heute eher in der Situation sich dafür rechtfertigen zu müssen, weil Lockerheit Nähe will. Locker bleiben und mit einem Lächeln auf dem Lippen auch mal NEIN sagen und ein DU ablehnen.

Share This