Subscribe Now

* You will receive the latest news and updates on your favorite celebrities!

Trending News

knigge du sie business
Kommunikation

DUZEN im Büro, ist das gut?

Knigge-Regel: Mach Dich locker. Hans-Otto Schrader ist Chef der OTTO-Gruppe. Dem Versandhändler Deutschlands. Mit über 50.000 Mitarbeitern. Duzen im Büro? Für Hans-Otto Schrader null Problemo! Alle dürfen ihren Chef „Hos“ nennen….

knigge du sie business
Kommunikation

Darf ich ein DU ablehnen?

Knigge-Regel: Gib alles, um ein DU nicht ablehnen zu müssen. In Francis Ford Coppolas Film „Der Pate“, lässt der Regisseur Marlon Brando den legendären Satz: „Ich mache ihm ein Angebot, das…

du oder sie anbieten
Kommunikation

Wem darf ich das DU anbieten?

Knigge-Regel: Duze niemanden den Du einmal Duzen willst. Es ist den Ranghöheren, den Älteren und den Damen vorbehalten das DU anzubieten. Es ist nichts ungewöhnliches mehr, wenn sich Gleichaltrige heutzutage Duzen…

knigge Duzen siezen wen
Kommunikation

Wen soll ich Siezen?

Knigge-Regel: Mit einem SIE zum Einstieg machen Sie wenig falsch. Das SIE so schlussfolgert Asfa-Wossen Asserate in seinem Buch „Manieren“ kann eingefordert werden, das DU hingegen nur erbeten werden. Das…

knigge geschichte du sie
Kommunikation

Seit wann wird gesiezt?

Erst geduzt, dann gesiezt. „Seit wann wird gesiezt. Herr Knigge?“ Das fragte mich einmal ein junger Mann nach einem meiner Vorträgen. „Gute Frage.“ sagte ich. „Da muss ich mich schlau machen“….

knigge unterbrechen
Kommunikation

Darf ich andere unterbrechen?

Keine Frikadelle ans Ohr labern. Warum darf ich andere nicht unterbrechen? Schweigen ist Silber, Zutexten ist geil. Frage ich Menschen, was sie als besonders höflich empfinden, antworten sie gerne und…

Kommunikation

Duzen Siezen Knigge

Eine Niederländerin sagte einmal zu mir: „Ihr Deutschen, braucht zwei unterschiedliche Worte, um Nähe und Distanz auszudrücken. Das kann man doch auch einfach anders herstellen: Mit der Stimme und dem…

Knigge Du oder Sie
Kommunikation

Knigge über Duzen und Siezen

Duzen und Siezen • Privat • Business • Verhaltensregeln • gutes Benehmen Arthur Schopenhauer ist einer der bekanntesten Philosophen. Ihm verdanken wir die wohl schönste Parabel über das Wesen der…